| Letztes Update:

Teh End Is Nigh! WhatsExit

Noch ein kleiner Ansporn für Whatsapp-Nutzer, die außerhalb der EU leben, diesen Dienst samt Account vom Handy endlich zu demontieren: Die neuen Nutzungs- und Datenschutzbedingungen, gültig ab Februar 2021.

Denn Daten der Nicht-EU-Leute, die den Messenger nutzen, landen jetzt (von mir kolportiert nicht mehr nur unter der Hand, sondern auch) über der Hand bei Facebook - und zwar ohne, dass der User hierzu sein Einverständnis geben müsste. Mit allen entsprechenden Nebenwirkungen, was Tracking, Personalisierung usw. angeht.

In der EU wird diese Datenübermittlung von Whatsapp an Facebook wegen der DSGVO angeblich nicht ohne Einverständnis der User vollzogen. Aber... veralbern kann ich mich auch allein. Außerdem: Cloud Act. Keine weiteren Fragen.