| Letztes Update:

Paypal und seine Kooperationspartner

Wer von euch benutzt Paypal gern? Das ist ja alles sehr praktisch, und man muss sich nicht mit diesen nervigen Verifikations-Verfahren der Kreditkarten auseinandersetzen. Und Käuferschutz und überhaupt! Alles sehr toll. Manchmal hat man gar keine andere Wahl, wenn man ein Produkt gern haben will, aber es keine andere kompatible Bezahlart gibt.

Wisst ihr denn, wer alles auf der Liste der Kooperationspartner von Paypal steht? Wem Paypal bei Bedarf (oder auch ohne Bedarf) Informationen zu euren Transaktionen so übermittelt?

Dann kommen noch Unternehmen aus

dazu. Muss nicht sein, dass alle eure Daten bei allen Partnern landen, aber Kontrolle darüber, was wer bekommt, habt ihr keine. Erstrecht nicht, mit welchen Partnern der Partner wiederum die Daten geteilt werden.

Es gibt eine sehr lange Liste, auf der Partner aufgeführt werden, und aus der zumindest grob ersichtlich wird, welche Daten fließen. Würde Paypal übrigens nicht machen wollen, wenn sie nicht z.B. durch die DSGVO gezwungen wären, das zu tun. Das kann man aus dem Erläuterungstext auch herauslesen.

Na, immer noch Lust auf Paypal?