| Letztes Update:

Audi mit Amazon-Spyware

Was Fiat kann, kann Audi schon lang. Und VW. Und BMW. Und Toyota. Und Volvo auch bald.

Die kooperieren alle mit Amazon. Das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, wie weit sich die "Assistenten"-Pest bereits in den Autokonzernen ausgebreitet hat.

Das neue SDK ermöglicht es Alexa im Lamborghini Huracán Klimaanlagen, Sitzheizungen, Innenbeleuchtung und die Fensteröffnung per Sprachbefehl zu steuern. Sämtliche Basis-Funktionen wie die Anrufkoordination oder Steuerung der Musikwiedergabe sind natürlich ebenfalls mit an Bord.

Gut, ein Lambo ist jenseits meines Paygrades. Aber ich gehe nicht davon aus, dass es lange dauert, bis ein vergleichbares Level an Spytainment auch in der Holzklasse der Automobilwelt zu finden ist. Zumal nur dort ausreichend Menschenmasse für ein großflächiges Datensammeln existiert.

Interessant auch die Frage, wie lange es noch "normale" Autos ohne diesen ganzen Spyware-Mist gibt. Die Tage der Privatsphäre im Auto sind gezählt.

Wer nicht warten will, aber eine alte Karre hat: Es gibt ein Echo Auto. Einfach mal suchmaschinieren, ich verlinke absichtlich nicht.