| Letztes Update:

Google scheint AMP-Priorisierung zu entfernen

Ausnahmsweise mal eine positive Meldung!

AMP (ursprünglich kurz für Accelerated Mobile Pages) ist ein HTML-Framework, das von Google entwickelt wurde. Sinn der Sache war, Websites für mobile Endgeräte zu optimieren - sowohl hinsichtlich der Komplexität als auch der Bandbreite. Im Grunde definiert das Framework abgespeckte Websites, die auf Handys besser funktionieren sollen.

Problem an der ganzen Sache war: Google sorgte dafür, dass Websites, die AMP implementieren, eine bevorzugte Behandlung auf den Suchergebnisseiten erhalten. Was natürlich eine Art technischer Geiselnahme ist:

There’s been a lot of antitrust scrutiny on Google and it may have played a role in this change of heart. AMP put Google in control of the web and of what a website can be. Google put themselves in between the visitor and the site. It took control and independence away from sites that felt forced to use Google AMP.

Über die Sinnhaftigkeit und Qualität von AMP wurde gestritten, und es gibt meines Erachtens  bessere und einfachere Wege für die Mobil-Optimierung, aber die eigentliche - zunächst mal mit Vorsicht zu genießende - gute Nachricht ist, dass Google diese Priorisierung wieder aufhebt.