| Letztes Update:

Fintech-Parasit ausgelaufen

Twitter-Account von Klarna:

We are currently experiencing system disturbances caused by a technical error. We apologise for any inconvenience this is causing. Whilst we are addressing the issue, customers are unable to log into the app.

Bei diesen "system disturbances" ging es darum, dass man nach dem Einloggen in ein Klarna-Konto persönliche Daten von anderen Leuten gezeigt bekam. Und wohl teilweise bei jedem neuen Einlog-Versuch jeweils immer Daten von anderen Accounts. Welche Daten? Na einfach alle, die interessant sind: Namen, Zahlungsmittel-Informationen, Einkäufe, Kontaktdaten... Es sind wohl ungefähr 90.000 User betroffen.

Ich möchte an dieser Stelle mal wieder sagen, dass es aus mindestens drei Gründen eigentlich keine so tolle Idee ist, parasitäre "Fintechs" wie Paypal, Klarna, kostenlose Kreditkarten etc. als Zahlungsmittel zu nutzen.

  1. Sie stellen - wie man hier mal wieder sieht - ein Sicherheitsrisiko dar. Jedes System, das in einen Datentransfer von sensiblen Daten eingebunden ist, stellt ein  Risiko dar. Je mehr Systeme, desto höher das Risiko.
  2. Sie kassieren Provision dafür, dass sie Geld von hierhin nach dorthin schubsen. Wenn man das so mit etwas Abstand betrachtet und die ganzen Pseudo-Leistungen wie Inkasso, "Käuferschutz" oder "Später zahlen" mal ausblendet, ist das eigentlich ziemlich absurd.
  3. Sie lutschen jede Menge Daten aus den Transaktionen heraus, um mit diesen Daten nochmal gesondert Kohle zu machen. Paypal ist da ganz groß im Geschäft.

Besonders abgefahren ist ja, wenn man Klarna nutzt, um via Sofort Zahlungen anzuweisen. Gleich zwei Parasiten in der Mitte (wobei Sofort mittlerweile eine Tochter von Klarna ist, ändert aber nix an der Hirnrissigkeit). Und für die Nutzung von Sofort müsst ihr extrem sensible Daten eingeben, nämlich euren Online-Banking-Zugang eures richtigen Kontos.

Tut euch selbst den Gefallen: Wenn ihr schon Online-Banking machen müsst, dann wenigstens nicht über parasitäre Intermediäre, wenn es sich vermeiden lässt. Ich habe auch schon über Paypal gezahlt, wenn ich überhaupt keine andere Wahl hatte. Aber wenn ich sie habe, vermeide ich's. Auch aus anderen Gründen als nur wegen des Datenschutzes.