| Letztes Update:

Wer kauft gern bei Lidl ein?

Speziell im Online-Shop? Da solltet ihr mal ein bisschen genauer hinschauen. Lidl scheint nämlich Daten von euch ohne euer vorheriges Einverständnis an diverse externe Plattformen zu übergeben, u.a. Facebook, siehe hier.

Es gingen zwar wohl E-Mails rum, die eine Möglichkeit zum Widerspruch beinhalteten. Aber wer das nicht gelesen hat und nicht den Widerspruchslink anklickte, ist dann halt - sofern nicht ohnehin schon - bei Facebook in der Datenbank. Und die können dann die übermittelten Informationen in vielen Fällen auch einem bereits existierenden Profil von euch zuordnen, man weiß dann also bei Facebook, dass ihr im Lidl-Onlineshop eingekauft habt - obwohl ihr das vielleicht nirgends gepostet habt. Dass ihr dann auch noch jede Menge Lidl-Werbung zwischen die Fressbalken gepresst bekommt, ist Ehrensache.

Ich hatte immer den Eindruck, dass laut DSGVO ein "aktives Einverständnis" für solche Aktionen vonnöten sei. Aber entweder hat bei Lidl jemand gepennt (was ich mir nicht vorstellen kann) oder sie gehen ein kalkuliertes Risiko ein und wollen einen Präzedenzfall schaffen: Die Begründung für diese Aktion lautet nämlich "berechtigtes Interesse" daran, via Direktmarketing auf den Werbeplattformen das Geschäft voranzutreiben. Berechtigtes Interesse am Anus, meine Herrschaften.

Der Verstoß zieht wohl vielleicht möglicherweise eventuell tendenziell noch eine rechtliche Auseinandersetzung mit einer Datenschutzbehörde nach sich,...

Nun werde man auf Lidl zugehen, um die Rechtslage zu besprechen, heißt es von der Datenschutzbehörde aus Stuttgart. „Über weitere Maßnahmen werden wir im Anschluss entscheiden.“

... aber davon erwarte ich mir nicht so viel, zumindest was ein eventuelles Strafmaß angeht.

Ausgehend von der aktuell vorliegenden Faktenlage gibt's aus meiner Sicht nicht viel zu besprechen. Lidl verstößt vorsätzlich gegen die DSGVO. Da sollte nicht verhandelt oder diskutiert werden.

Wenn Lidl hingegen mit dem Scheiß durchkommt, dann Gute Nacht.