| Letztes Update:

Apropos Lidl und Datenschutz...

Muss mal noch ein bisschen nachtreten gegen Lidl, als Follow-Up zu der Sache mit der ungefragten Datenweitergabe.

Kennt ihr Lidl Plus? Eine Kundenkarte von Lidl im Stile von Payback, Deutschlandcard und dem ganzen anderen, vergleichbaren Mist. Ihr tauscht das gesammelte Wissen über eure Einkaufsgewohnheiten gegen ein paar Almosen-Cent und Rabatte ein. Hier (Screenshot) findet sich die Datenschutz-Erklärung von Lidl.

Dass eure "Produktpräferenzen" gespeichert und ausgewertet werden, versteht sich ja von selbst. Man muss euch ja zielgerichtete Werbung reindrücken können. Dass eure personenbezogenen Daten auch mit Lidl-eigenen sowie "Partner"-Unternehmen geteilt werden, ist auch nichts Besonderes. Das Teilen von Bezahldaten usw. mit Inkasso-Unternehmen und Scoring-Klitschen verwundert ebenfalls nicht weiter.

Es gibt einen (optionalen) Bezahldienst, der sehr convenient ist und sich Lidl Pay nennt - quasi Lidl-Paypal. Der Bezahldienst teilt Daten auch gerne und großflächig:

Die infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden, die infoscore Forderungsmanagement GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden, die Coeo Inkasso GmbH, Kieler Straße 16, 41540 Dormagen und die CRIF Bürgel GmbH, Radlkoferstraße 2, 81373 München setzen wir bei den oben genannten Datenverarbeitungen im Rahmen von Lidl Pay als etablierte und vertrauenswürdige Dienstleister ein. Wir übermitteln die hierzu erforderlichen Daten an die infoscore Consumer Data GmbH und die CRIF Bürgel GmbH, um Ihre Bonität zu beurteilen und ein Bezahllimit über Lidl Pay festzulegen.

Bezahllimit, soso.

Interessant finde ich auch diesen Passus hier:

Daten zu anerkannten Betrugsfällen werden vorbehaltlich Ihrer Einwilligung zudem an die LexisNexis Risk Solutions UK Limited, 1st Floor 80 Moorbridge Road, Maidenhead, Berkshire, SL6 8BW („LexisNexis“) für deren Dienst „ThreatMetrix“ übermittelt. Diese werden durch LexisNexis in einem Pool gespeichert, in dem auch die Daten anderer Kunden von LexisNexis gespeichert sind, so dass insbesondere grenzüberschreitende Angriffswellen und Massenangriffe von Endgeräten mit einem Missbrauchs- oder Betrugsverdacht frühzeitig erkannt werden können. LexisNexis kann verdächtige Geräte-IDs auch anderen Anbietern im Internet als Lidl zur Verfügung stellen, auch in Drittländern ohne ein angemessenes Datenschutzniveau.

LexisNexis... da war doch was? Schon lang, lang her. Und das hier, auch schon lang, lang her. Diese Firma sammelt Daten. Sehr große Mengen. Über alles und jeden. Und die über euch gesammelten Daten stehen dann effektiv weltweit für Kunden von LexisNexis zum Abruf bereit. Was genau hier an Daten fließt, wird nirgends klar kommuniziert.

So alles in allem würde ich eher davon abraten, Lidl Plus zu nutzen.