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Onlinemedien sollen an Umfrage zu Tracking Tools teilnehmen

Dass Onlinemedien, teilweise mit höherem journalistischen Anspruch, mittlerweile zu den schlimmsten Tracking-Penetranten überhaupt gehören, kann jeder beobachten, der ein passendes Browser-Addon nutzt (z.B. uBlock Origin oder uMatrix).

Um mal ein paar Beispiele zu nennen: Handelsblatt, Spiegel, FR Online, FAZ, Zeit implementieren buchstäblich zig externe Dritt-Ressourcen, von denen viele die Aufgabe haben, User und ihr Verhalten zu tracken.

Die FR ist sogar so dreist, Google Analytics zu den "notwendigen Services" zu zählen. D.h., wenn ich keine entsprechenden Browser-Addons nutze, habe ich zuerst mal gar keine Möglichkeit, das Tracking durch Google Analytics und andere, ebenfalls als "notwendig" deklarierte Services abzulehnen. Sicherlich hochberechtigtes Interesse.

Eine "Länderübergreifende Datenschutzprüfung zu Tracking-Technologien" wird derzeit an Onlinemedien verteilt.

Wie es ausschaut, handelt es sich hierbei nicht um eine Prüfung, die ein rechtsverbindliches bzw. ahndbares Ergebnis zu Tage fördert, so wie das eine echte Prüfung durch Datenschutzbehörden tun würde. Stattdessen soll jedes Medienhaus auf freiwilliger Basis Angaben zu ihrem Trackingverhalten machen.

Das Ergebnis dieser Umfrage wird an Aussagekraft kaum zu überbieten sein.

EDIT: Ich will noch hinzufügen, warum mich das mit dem Tracking bei Onlinemedien so aufregt. Gerade die Läden, die für sich reklamieren, journalistisch-qualitativ besonders hochwertig zu sein und den Anspruch haben, dass ihnen die Leser höheres Vertrauen schenken, kommen mit solchen Tracking-Praktiken um die Ecke und schieben ein "berechtigtes Interesse" vor. Google Analytics "notwendig"? Ne, Freunde. Nicht mal aus "berechtigtem wirtschaftlichen Interesse". Es gibt vergleichbar gute Alternativen, bei denen personenbezogene Daten nicht bei Drittparteien landen. Siehe Matomo.

Es gibt meines Wissens noch keine finale Rechtssprechung (und vermutlich wird es nie eine wirklich eindeutige geben), was technisch notwendige Cookies sind. Aber ich (und diverse andere Menschen vor mir) würden eher ein Warenkorb-Cookie in einem Shop oder ein Cookie für ein Consent-Banner als "notwendig" erachten - also solche Cookies, die für eine erwartungkonforme Funktionsweise einer Website sorgen. Nicht jedoch Cookies eines Tracking-Tools.