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Internet Of Shit, Sonos-style

Hat jemand von euch einen Sonos-Lautsprecher rumstehen? Die klingen ganz gut, hab ich gehört. Kosten aber auch einen Haufen. Und nicht nur Geld, wie sich herausstellt, sondern auch Eure Daten.

Sonos ist ja nicht gerade bekannt dafür, kundenfreundliche Update- und Produktsupport-Policies zu haben. Das führte im Januar dieses Jahres zu einem gewaltigen Shitstorm, der den Sonos-Chef dazu veranlasste, zu Kreuze zu kriechen. Wenigstens so ein bisschen.

Sonos hat aber noch ganz andere Genussecken zu bieten. Wenn ihr so ein Ding benutzt - habt ihr schon mal die Datenschutzerklärung (Screenshot, Web-Link) von dem Laden angeschaut? Nein? Hihi. Ich picke mal nur zwei kurze Textpassagen raus, so als Appetithappen:

During the set-up process, the Sonos app will ask you to set up an account and register your system with Sonos. You must register your Sonos Products, in order for them to work.

[...]

Functional Data:

This data is absolutely necessary for your Sonos Product or Service, including Sonos Radio, to perform its basic functions in a secure way and you will not be able to opt out from this data collection, sharing, and/or processing if you want to continue to use your Sonos Products.

Lest den Rest mal selbst. So richtig cool sind deren Geschäftsgebahren nicht, finde ich.