| Letztes Update:

Google Analytics mit Machine Learning

Google will Machine Learning einsetzen, um Analytics zu verbessern. Zu diesem Zweck wurde eine neue Version 4 verfügbar gemacht, die bereits zum Einsatz kommen kann, wenn man eine neue Property anlegt. Die vorherige Version von GA ist aber nicht weg, sondern kommt weiter zum Einsatz in alten, existiernden Properties. Ich habe schon lang kein Analytics mehr von innen gesehen, daher kann ich hier keine genaueren Angaben machen.

[GA 4] has machine learning at its core to automatically surface helpful insights and gives you a complete understanding of your customers across devices and platforms. It’s privacy-centric by design, so you can rely on Analytics even as industry changes like restrictions on cookies and identifiers create gaps in your data. The new Google Analytics will give you the essential insights you need to be ready for what’s next.
[...]
Because the technology landscape continues to evolve, the new Analytics is designed to adapt to a future with or without cookies or identifiers. It uses a flexible approach to measurement, and in the future, will include modeling to fill in the gaps where the data may be incomplete.

Privacy-Centric, na klar. Die zentrieren sich mal hart auf die Privatsphäre der User, um alle Infos rauszulutschen. Zentrieren, das können sie sehr gut bei Google.

Seid so gut und nutzt auch weiterhin schön Browser-Addons mit Blocking-Funktionen und andere Mittel, eure Spuren zu verschleiern, damit Google möglichst wenig über euch erfährt. Je weniger Google über Nutzer weiß, desto unzuverlässiger wird das ganze Machine Learning Gerumpel und desto geringer wird die Nachfrage nach GA, weil die Ergebnisse immer schlechter, ungenauer, unbrauchbarer werden.