| Letztes Update:

[Update 14.11.2020] Fingerabdrücke im Perso bald Zwang

Wird bei den meisten Menschen unter dem Radar durchgeflogen sein, angesichts des Wahlgebrumms in den USA, das auf wirklich JEDER, aber wirklich ALLEN Zeitungen den ersten Scrollmeter auf den Websites belagert, als ob sich hier der Untergang der Welt entscheidet:

Im Bundestag wurde von CDU und SPD ein Gesetzentwurf durchgewinkt, der das Speichern von Fingerabdrücken in den Personalausweis-Medien zur Pflicht macht.

Nun gibt es bei vielen Menschen eine diffuse Angst davor, Fingerabdrücke herzugeben. Der erste Gedanke bei nahezu jedem, mit dem ich darüber spreche, ist das Thema Identitäts-Diebstahl. Wenn jemand meinen Fingerabdruck hat, kann er sich als ich ausgeben!

Nagut, dann schnapp ich mir mal dein Whiskey-Glas, wie in einem oldschooligen Agententhriller, pinsele das mit ein bisschen Pulver an, zieh einen Tesafilm drüber und schon hab ich den Abdruck, yeah! Entsprechende Detektiv-Kits gibts im Onlinehandel für einen Zehner.

Das eigentliche Problem ist nicht, dass euch jemand den Fingerabdruck klaut. Das Problem, ist - zumindest aus meiner Sicht - dass der Fingerabdruck völlig naiv als eindeutiges Identifikationsmerkmal und Heilsbringer im Hinblick auf das Verhindern von Ausweisfälschung betrachtet bzw. beworben wird. Diese Heilsbringerschaft halte ich für gequirlten Quatsch. Selbstverständlich lassen sich Ausweise fälschen bzw. echte Ausweise mit falschen Daten erzeugen. Da muss nur genug Geld fließen. Das war aber auch schon vor den Fingerpersos so.

Wenn nun der Fingerabdruck so als wesentliches, eventuell gar einziges Kontrolldatum genutzt wird, dann Gute Nacht.

Ein anderes Thema ist noch Überwachung. Aber auch die findet statt, ob mit oder ohne Fingerperso. Der hat da verhältnismäßig wenig beizutragen.

Wenn jemand hier völlig anderer, gut argumentierbarer Meinung ist, bin ich für Input dankbar.

Bei der Gelegenheit dürfen sich meine Freistaatskameradinnen und -Kameraden gern mal das Thema BayernID durch den Kopf gehen lassen - was sie so davon halten, dass der E-Perso möglicherweise bald unumgänglich wird, wenn es um Online-Amtsgeschäfte geht.

Update 14.11.2020

Falls euch mal wieder jemand mit Terrorismusbekämpfung um die Ecke kommt, wegen der ein Fingerabdruck im Perso so wichtig sei:

Es sind keine konkreten Fälle von als terroristisch eingestufter Straftaten bekannt, in denen das Nichtvorhandensein gespeicherter Fingerabdrücke auf Personalausweisen sowie anderen Ausweisdokumenten mutmaßlich dazu geführt hätten, dass die Taten nicht verhindert bzw. nicht aufgeklärt und die Täter ermittelt werden konnten.

Generell ist die Drucksache 19/22133, eine Antwort der Bundesregierung auf diverse Fragen zum Thema Fingerperso, lesenswert - da werden so ziemlich alle Argumente, die für diese Fingerabdruckspflicht rumflattern, recht eindeutig als Blödsinn entlarvt.

Und sehr zurecht wurde ich von einem Leser darauf hingewiesen, dass das Thema Überwachung mit Fingerabdruck nicht zu unterschätzen sei - ebenso wenig wie Identitätsdiebstahl. Hilfreicher Artikel. Meine kriminelle Phantasie ist echt unterentwickelt.

Wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich mal schnell noch einen neuen Perso ohne Fingerabdruck-Pflicht organisieren, denn Fingerabdrücke werden erst im August 2021 Pflicht. Und der "neue Alte" hält dann erst mal 10 Jahre. In den nächsten 10 Jahren könnt ihr euch dann überlegen, ob eine Auswanderung eine Option wäre - oder ob es noch Hoffnung im Kampf gegen Totalüberwachung gibt.

Überlegt euch außerdem mal, ob es nicht eine Option wäre, Vereine und Initiativen durch Mitarbeit oder finanzielle Mittel zu unterstützen, die z.B. diesen Wahnsinn mit dem FingerPerso noch abzuwenden oder rückgängig zu machen versuchen. Eine Möglichkeit wäre z.B. Digitalcourage.