| Letztes Update:

Persönliche Daten gegen Geld eintauschen

Mich fragte jemand, ob ich es für eine gute Idee hielte, dass man sich dafür bezahlen lässt, im Internet persönliche Daten herzugeben. Gewissermaßen als "digitale Dividende". Einfach mal teilhaben an dem ganzen Geldverdienen-im-Internet-Hype.

In dem konkreten Fall ging es um den Browser Brave. Der Hersteller verspricht hochheilig, die Privatsphäre der User zu schützen, Ads zu blocken - wenn man das will - und diejenigen durch monetäre Zuwendung zu belohnen, die die Darstellung von kuratierter, "ethisch vertretbarer" Werbung auf Websites zulassen.

Nun ist Brave ein Spezialfall - wenn man den Angaben des Herstellers glauben will. Weil der verspricht, dass auch bei der Anzeige von Werbung, für die man ja als User eine Gegenleistung erhält, keinerlei personenbezogene Daten an die Werbetreibenden fließen. Aber es geht mir auch nicht um diesen Spezialfall, sondern um das Thema Geld gegen Daten allgemein.

Der EFF hat dazu einen ausführlichen, lesenswerten Artikel, der viele wichtige Argumente gegen diese Datenprostitution versammelt.

TLDR: Der potenzielle monetäre Return für euch ist lächerlich, die Preisgabe eurer Daten unumkehrbar und der Vorteil liegt einzig bei den Datenkraken, die aus eurer Existenz Profit schlagen. Ihr könnt bei solchen Modellen unterm Strich nur verlieren, nicht gewinnen.