| Letztes Update:

Schau, schau, Schuschufa: Kontodaten vollständig auswerten

Die Schufa ist schon so ein Verein. Neulich haben sie versucht, mit Projekt E-Pool den Energieversorgern die Möglichkeit zur Erkennung von potenziell unliebsamen Kunden zu geben. Das ging aber aufgrund von Protesten zunächst mal in die Hose und wurde auf Eis gelegt.

Frei nach Ringelnatz: Als pompöse Datenschutzverstößer fanden sie die Erde noch viel größer: Man will nun wohl sämtliche Kontodaten von Kontobesitzern durchleuchten. Was man damit alles MACHEN könnte. Ein Datenschatz ohne Gleichen. Ein Pilotprojekt wurde mit O2 gestartet aber auch recht schnell wieder beendet, wie es scheint.

Doch nach Recherchen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung ist das nur ein kleiner Ausschnitt großer Pläne. Wie aus internen Dokumenten hervorgeht, verfolgt die Schufa mit diesem Dienst offenbar das Ziel, einen detailgetreuen Einblick in Millionen Kontoauszüge zu bekommen. Dieses Wissen könnte möglicherweise in eine Art Superscore fließen. Zum Nachteil von Verbrauchern, wie Datenschützer fürchten.

Ich glaube, da fürchte ich dann mal mit.