| Letztes Update:

Der Bundesnachrichtendienst sucht...

... junge, formbare, gehorsame, wahlweise skrupellos veranlagte oder intellektuell eingeschränkte Absolventen-in-spe, die für den Staat hacken wollen. Gibt eine schöne Stellenausschreibung (hier noch Archiv-Verlinkung, falls die Anzeige mal offline geht), die ich an dieser Stelle mal zitieren will:

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung und Programmierung einzigartiger, individuell entwickelter Werkzeuge zur Aufklärung und Informationssammlung von Computersystemen, Netzwerken und mobilen Endgeräten
  • Entwicklung und Erprobung neuer Verfahren und Methoden im Bereich Cyber Intelligence
  • Software Reverse Engineering von quellenoffener und nicht quellenoffener Software
  • Analyse von Schwachstellen in Programmen und Betriebssystemen

Viel deutlicher kann man wohl kaum darlegen, dass man irgendwen - mutmaßlich die eigene Bevölkerung/Wirtschaft und/oder ausländische Bevöklerung/Wirtschaft/Regierungen - durch das Ausnutzen von Sicherheitslücken, das Entwickeln von Schadsoftware und das Eindringen in fremde Systeme durchleuchten und/oder sabotieren will.

Zum Thema Gehalt: TVöD E10 Stufe 1 = 3,4k + "bis zu 1.000 EUR" IT-Zulage = 4,3k, plus noch kleine Sonderzulagen - sagen wir, man landet bestenfalls bei 4,5k/Monat (realistisch gesehen eher weniger).

Als Einstiegsgehalt ist das in der Security-Branche schon mal unterdurchschnittlich. Und hintenraus wird's nicht viel Bewegung geben, erstrecht nicht, wenn man keine Beamtenlaufbahn einschlagen will. Und dafür wollt ihr eure Seele verkaufen?

Ich hoffe nur, dass die wirklichen Talente da draußen genug Hirnschmalz und Stolz besitzen, und sich nicht auf so einen Pakt einlassen.