| Letztes Update:

[Update] Luca? Nervt.

Mich fragte ein concerned citizen, was ich von der App Luca halte. Gibt schon viele Leute, die direkt was zur App geschrieben haben. Ich will noch was hinzufügen:

Der Fisch stinkt ja vom Kopf her, sagt der Volksmund.

Es fängt schon mal damit an, dass diese App von einer (offensichtlich extra für Luca neu gegründeten) Berliner Hipster-Bude zusammengeklopft wurde, die sich mit dem Backing der Fanta4 und einem wichtigen wissenschaftlichen Hintergrund brüstet. Und dann mit einem Buzzword-Bullshit wie diesem um die Ecke kommt:

...haben das klare Ziel, Sicherheit, Data Privacy, Integration und UX in Produkten zu vereinen. [...] Von unseren Produkten erwarten wir noch mehr: Sie müssen sich um den Menschen herum formen. Der ständige Abgleich des Produkts mit unseren Werten stellt sicher, dass wir dieses Ziel nicht aus den Augen verlieren...

Wenn der Begriff "unsere Werte" (oder "Haltung" oder "Storytelling") fällt, sind wahrscheinlich doch eher Werber in ihren Agenturen die treibende Kraft. Und wenn den Werbern nur noch dieses wolkige Werte-Geschwurbel einfällt, sind ihnen die wirklich werthaltigen USPs für Produkte oder Leistungen ausgegangen. Wenn Werber eine App basteln (lassen), bei der es auf Datenschutz und Datensicherheit ankommt, ist für mich der Zug eigentlich schon abgefahren. Aber ... noch muss der benefit of doubt gelten.

Schauen wir mal weiter:

Man biedert das Produkt auf einem von Dritt-Plugins durchseuchten Wordpress-Gebastel an, schafft es nicht mal, ein eigenes Frontend zu entwickeln und klickt sich stattdessen irgendein Kauf-Theme zusammen.

Man kupfert das Impressum (Screenshot) von einer Generator-Website ab.

Die sind nicht in der Lage, auf ihrer Hauptdomain culture4life.de ein valides SSL-Zertifikat zu installieren, so dass keine Warnmeldungen (Screenshot) erscheinen, wenn man sich mal nach der Firma erkundigen will.

Die laden ungefragt Ressourcen (Screenshot) von Drittdomains auf ihrer Homepage.

Und nach dieser Schlamperei bei den Basics soll ich denen abkaufen, dass sie Datenschutz ernstnehmen? Oder Software-Sicherheit? Denen soll ich anvertrauen, mit wem ich wann und wo unterwegs war? Ggf. meinen Gesundheitsstatus?

Und wir reden hier noch nicht mal von der App selbst. Da verlinke ich noch diese Datenschutz-Einschätzung hier und diesen offenen Brief, verschwende aber meine Zeit ansonsten nicht weiter mit dem Thema. Und versuche auch nicht darüber nachzudenken, dass Abermillionen von Steuergeldern diesen Scheiß tatsächlich kaufen.

EDIT 26.05.2021

Noch ein kleiner Nachschlag bezüglich App-Sicherheit und Datenschutz.