| Letztes Update:

Nachruf: Audacity

Es gibt eine Software, die mich buchstäblich schon seit bald zwei Jahrzehnten begleitet. Bei allen möglichen Projekten - E-Learning, Musik, Sound-Bastelei: Audacity, ein Open Source Sound-Editor. Mit grandiosen Features und Plugins. Kostenlos, stabil, toll, multiplattform.

Einmal bin ich Depp tatsächlich in eine Falle getappt (das war mir extrem peinlich, wie kann MIR SOWAS passieren???) und habe Audacity von der .de Domain runtergeladen. Das war eine mit Spy- und Adware gespickte, nicht-offizielle Audacity-Version von einem Arschloch aus Gibraltar (bitte nicht da drauf reinfallen). Wer uBlock nutzt, wird immerhin gewarnt.

Das Originalprojekt erleidet leider gerade ziemlichen Schiffbruch, weil es von einer ominösen Software-Bude einverleibt wurde, die auch das Musikprogramm MuseScore befummelt. Dort wurde nachträglich Telemetrie reingebastelt. Und kaum haben die Audacity in ihre Griffel gekriegt, bauen sie auch dort gleich Telemetrie ein, die Nutzungsdaten an Google und Yandex sendet. Die haben echt keine Zeit verloren, die Nutzerbasis in den Wind zu schießen.

Vielleicht findet jemand Zeit, das Projekt zu forken und weiter zu betreuen, bevor es unrettbar verkackt wird.