| Letztes Update:

Bayern das "sicherste Bundesland"?

... behauptet zumindest Bayerns Innenminister Herrmann.

Statistiken, die das belegen würden, bleibt er natürlich schuldig - aber das ist jetzt hier auch gar nicht der Punkt. Sondern: Mit "Maß und Ziel" wird die polizeiliche Videoüberwachung immer weiter ausgebaut.

Der „gefesselte Heliumballon mit Videotechnik“ kann bei Festivals oder politischen Versammlungen eingesetzt werden. [...]

Die neue „Koordinierungsstelle Video“ soll auch technische Entwicklungen und Innovationen im Bereich der „intelligenten Videotechnik“ vorantreiben. Dazu gehören laut dem Innenministerium auch die „Gesichts-, Verhaltens- oder Mustererkennung“. Derzeit seien die Systeme aber laut dem Innenminister „für einen polizeilichen Nutzen noch nicht ausgereift genug“.

Na, wenn das dann mal "ausgereift" ist, kann bestimmt nichts mehr schiefgehen. Und die Gesichtserkennung wird auch bestimmt nicht dazu genutzt, Demonstranten mit unerwünschter politischer oder religiöser Gesinnung zu verfolgen. Fest versprochen.