| Letztes Update:

Apps mit Mehrwert - z.B. für's US-Militär

Ist schon prima, wenn man sich als Nutzer von Apps - aus dem Google Play Store übrigens, nicht aus "dubiosen" Quellen - darauf verlassen kann, dass es sich nicht um Produkte mit unerwünschten, maliziösen Features handelt.

Weil, da gibt es nämlich die schöne Funktion Google Play Protect, die uns ja wirklich gut beschützen soll. So theoretisch.

Naja, oder halt auch nicht.

A Muslim prayer app with over 98 million downloads is one of the apps connected to a wide-ranging supply chain that sends ordinary people's personal data to brokers, contractors, and the military.

TLDR: Das US-Militär kauft sich aus verschiedenen App-Datenquellen Bewegungsdaten zusammen. Zu welchem Zweck das wohl sein könnte, überlasse ich eurer Phantasie, insbesondere im Kontext "Gebets-App für Muslime".

Und es soll mir jetzt keiner blöd kommen mit irgendwelchen apologetischen Argumenten wie: Google stellt ja nur die Infrastruktur für die Verteilung und den Verkauf von Apps bereit, für alles andere sind die nicht verantwortlich!

F-Droid würde ich keine Vorwürfe machen, wenn denen sowas mal passiert - dass ihnen so eine App in den Store durchrutscht. Die betreiben die Plattform nämlich unentgeltlich. Wenn man sich deren Review-Prozess anschaut, inklusive der Beurteilung, ob da eventuell "unerwünschte Merkmale" enthalten sind in einer App, kann ich nur feststellen: Die sind für mich eine vertrauenswürdigere Quelle als Google Play.