| Letztes Update:

Kompromisse, Kompromisse... oder doch nicht?

In meinem FAQ zum Blorg steht ein bisschen Blabla zum Thema Smartphones. Ich finde ja die Pixels von Google ganz cool. Besonders wegen des Datenschutzes. Nein, wirklich!

Ich greife mal eventuellen Schimpftiraden in einer speziellen Sache vor:

"Na toll, nun hab ich AUF DEINE Empfehlung hin (Anm.: Siehe FAQ) ein Pixel-Handy von Google gekauft und ein GrapheneOS draufgespielt. Aber die Fotos sind totaler Mist!"

Ja, leider. Dass Pixel-Handys in Sachen Foto-Qualität immer recht gut abschneiden in Tests, liegt nicht an der verbauten Kamera-Hardware, die ist nicht der Brüller. Gibt nur eine Standard-Linse (nicht wie bei Huahua oder Summsumm ein extra Objektiv für jeden Millimeter Brennweite). Also kein optischer Zoom. Auch der Bildsensor ist keine Offenbarung; besser sicherlich als beim 100-EUR-Discounter-Drop, aber nicht annähernd mit guten Kompaktkameras mithalten könnend.

Bei den Pixels ist die Software die Queen, und was für eine. Genauer: die Google Camera App.
Die bei GrapheneOS mitgelieferte Android-Standard-Kamera-App hat die ganzen wirklich bemerkenswerten Bildoptimierungsroutinen von Google nicht. Wie viel Bildqualität die Google Kamera App im Vergleich zur Standard-Kamera-App rausholen kann, wird hier schön gezeigt.

"Ja super, und was mache ich jetzt???"

Google rückt die hauseigenen Produkte nicht raus, wenn nicht im Gegenzug mit intimen, personenbezogenen Daten bezahlt wird. Altruismus - wo kämen wir da hin?

Für User von Pixels bis zur vierten Generation habe ich folgende Hinweise teilweise basierend auf eigenen Erfahrungen (Stand Februar 2021):

Und um wieder die Kurve zur Überschrift zu kriegen: Wer GrapheneOS nutzt, muss zumindest in Sachen Kamera-Qualität keine Kompromisse eingehen. Datenschutz beibehalten, volle Google-Camera-Schönheit, aus dem Gefängnis mit Google Photos ausgebrochen.

Das sind für mich entscheidende Punkte. Wenn es um Fotos unserer Familie geht, sind meine Frau und ich zwar totale Daten-Messies. Aber trotzdem müssen sich Qualität und Quantität mindestens die Waage halten.