| Letztes Update:

Verbrechen (nicht) erkennen, bevor sie (nicht) geschehen

Gerade eine Meldung entdeckt, der zufolge Kanada schon seit längerer Zeit so genanntes Predictive Policing (ich kürze im Folgenden mit PP ab) nutzt, um Verbrechen vorherzusagen.

Ich habe mir jetzt (noch) nicht die Arbeit gemacht, genau nachzuforschen, welche Behörden/Städte welche Techniken konkret einsetzen und wie hoch das jeweilige Potenzial für Komplettkatastrophen ist.

Grundsätzlich funktioniert das PP ungefähr so: Eine Maschine wird mit aktuellen und älteren statistischen Crime-Daten gefüttert. Dann versuchen irgendwelche Algorithmen, Wahrscheinlichkeiten zu berechnen; zum Beispiel, in welchen Stadtteilen besonders viele Verbrechen verübt werden, wo es sich lohnt, Polizeistreifen fahren zu lassen oder - und das ist schon sehr krank für mein Empfinden - welche Individuen möglicherweise zukünftig Verbrechen begehen werden.

Es gibt so viele Probleme mit PP, dass es den Rahmen eines Blogbeitrages bei Weitem sprengen würde. Nur ein paar Denkanstöße:

Gibt aber schon Städte, die die Probleme erkannt haben bzw. ernst nehmen, und PP wohl ganz oder teilweise wieder runtergefahren haben, zum Beispiel LA und Chicago. Zumindest für den Moment.

Ach, und wer ist einer der Vorreiter des PP? Die Philantropen von Palantir. Und damit kein Bösewicht auf die Idee kommt, rechtschaffene Software-Ideen zu klauen, haben sich die Palantiratten das auch gleich alles patentieren lassen.

Und was hat Palantir für uns schon Gutes getan? Ach, da war doch was mit Hessen-Polizei, Totalüberwachung, Datenschutz-Missachtung,...

Und wer hat Palantir (mit der Unterstützung des CIA) gegründet? Peter Thiel. Und was tut der so in seiner Freizeit? Zum Beispiel Donalds Wahlkampf finanzieren (und tröten, dass er Trumps Handeln zu wenig disruptiv findet). Oder Facebook beaufsichtsraten...

Übrigens, ich predicte: Das Happy End aus Minority Report wird es nicht geben. Die Menschheit ist in den letzten Jahren nicht durch eine besondere Vernunftbegabung oder einen ausgeprägten Fortbestandswillen aufgefallen.

EDIT: Trailer des Doku-Films "Pre-Crime" (Link geht zu Youtube), der sich mit dem Thema beschäftigt. Hab den Film noch nicht in voller Länge gesehen, aber der Trailer lässt bereits erahnen, dass die Technik und die Gefahren unterhaltsam (wenn gleich etwas arg hollywoodig und sensationslüstern) vorgestellt werden.

EDIT2: Predictive Policing könnte zuverlässiger sein, wenn die Maschinen mehr Kontext haben. So viel wie geht. Maximal-Kontext durch Totalüberwachung. China ist da schon seit längerer Zeit auf einem guten Weg.