| Letztes Update:

Mit Kreditkarten online zahlen

Ich bin Sparkassen-Kunde. Aus blöder Faulheit immer noch, obwohl mich der Laden schon einige Male an den Rand eines unkontrollierten Wutausbruchs gebracht hat.

Dazu eine kleine Anekdote, die nichts mit Datenschutz zu tun hat:

Einmal ist mir eine (sehr nette und ehrliche) ältere Dame in mein parkendes Auto gefahren. Der Schaden wurde aufgenommen und bewertet. Die Dame war zum Zeitpunkt mit ihrer KFZ-Police Kundin bei der Versicherungskammer Bayern. Die Bude gehört zum Sparkassen-Konzern. Ich hatte zum Zeitpunkt auch einen Versicherungsvertrag mit der VKB. Ich war also gleich doppelt Kunde des Sparkassen-Konzerns - Bank und Versicherung - und zudem nachweislich völlig unschuldig am Schaden.

Die VKB wollte mir unter Nutzung unlauterer Mittel/Behauptungen (z.B. ich hätte keine freie Wahl bezüglich der Werkstatt, die den Schaden bewertet) den Schaden nicht vollständig ersetzen. Ich musste nervenaufreibende Briefwechsel absolvieren, um wenigstens an den größten Teil des mir zustehenden Geldes zu kommen. Danach kündigte ich meinen eigenen Vertrag mit der VKB. Leider bis heute noch nicht die Verträge mit der Sparkasse. Aber ich bin so nah dran wie nie, es zu tun.

Regelmäßiges Ärgernis sind die unverschämten, teilweise völlig unplausiblen Preiserhöhungen bei Girokonten und anderen Zahlungsdienstleistungen. Weil sie sich verzockt haben mit ihren vergangenen Spekulationsgeschäften, die günstige Girokonten vielleicht mal querfinanziert haben. Jetzt müssen die Kunden dann halt bluten mit Negativzinsen, absurden Dispo-Konditionen und Kontogebühren.

Zum Thema Kreditkarten: Ich habe eine Mastercard. Wenn ich mit der Online-Geschäfte machen möchte, werde ich schon seit längerer Zeit gezwungen, wahlweise ein unsicheres SMS-TAN-System zu verwenden oder die S-ID-Check-App der Sparkasse zu nutzen, die nur dann funktioniert, wenn man ein Smartphone hat, das sich dem Sicherheits- und Überwachungssystem von Google oder Apple unterwirft.

Ich habe aber ein entgoogeltes Android auf meinem Smartphone. Und ich weigere mich, unsichere SMS-TANs zu verwenden. Will heißen, ich kann mit meiner Kreditkarte nicht mehr online zahlen. Keine Lösung in Sicht.

Es sei an der Stelle auch ein guter Blogbeitrag bei Kuketz verlinkt, der sich das Thema S-ID-Check genauer anschaut.