| Letztes Update:

Startpage geheuschreckt (schon länger her, aber...)

Aus gegebenem Anlass, weil ich heute bei einem Kollegen immer noch Startpage.com als Standard-Suchmaschine gesehen habe, und der bei weitem nicht der einzige mir bekannte Mensch ist, der das noch voller Stolz verwendet.

Im Grunde ist das Vorhaben lobenswert, nicht Google zu nutzen. Startpage hat den Vorteil, dass es auf die Google-Suche zurückgreift und daher in aller Regel vergleichbare Egebnisse liefert - ohne direktes Google-Involvement für den Enduser. Also Google-Suchergebnisqualität, ohne sich gegenüber Google exponieren zu müssen.

Aber wenn dann Startpage von einer Firma aufgekauft wird, die einen Haufen Kohle in User Targeting und Targeted Ads investiert, empfehle ich doch, davon Abstand zu nehmen.

Alternativen mit der gleichen Qualität wie Google, die dem langjährigen Google-User Ergebnisse liefern, die seiner Erwartungshaltung entsprechen? Sind mir nicht bekannt.

Duckduckgo schreibt sich auf die Fahne, Datenschutz sehr ernst zu nehmen, ist aber halt ein US-Laden und nutzt u.a. die Bing-Suchengine (immerhin ohne dass man sich gegenüber Microsoft exponieren muss), deren Suchergebnisse für Google-Verwöhnte nicht genügen.

Qwant hat eigene Crawler, ergänzt aber auch mit Bing-Ergebnissen. Immerhin europäisch, jedoch qualitätsmäßig kein Google-Ersatz. Wäre derzeit mein bevorzugter Alltags-Kandidat, wenn es nur nicht so entsetzlich lahm wäre. Stattdessen halt DDG als unsexy Kompromiss.

MetaGer ist eine deutsche Meta-Suchmaschine, betrieben von einem e.V. und entwickelt von einer Uni in Hannover. Da wird Yahoo durchsucht und zeit.de, Yandex und noch andere Quellen. Schön für Leute mit Spaß am Gerät (wie mich), aber für ernsthafte Recherchen nach meiner Erfahrung nicht zu gebrauchen.

Muss noch suchen, vielleicht mache ich dazu mal einen ausführlichen Beitrag.

EDIT: Ein Bekannter von mir, der Stephan, nennt noch Ecosia.org - hinsichtlich der Suchergebnis-Qualität vergleichbar gut oder schlecht wie DDG (auch Bing im Hintergrund), aber immerhin pflanzen sie Bäume! Sagen sie.