| Letztes Update:

Wieder ein Kandidat für die No-Surf-List...

... oder vielleicht besser: für eine neue No-Link-List. Oder vielleicht sollte ich einen neuen Award erfinden: Den Niedertracht-Award aus Gips für besondere Leistungen im Bereich der Beschleunigung des Niedergangs guten Journalismus.

Geht um die neueste Entwicklung zum Thema Slate Star Codes. Bin via Fefe auf die Ereignisse der letzte Tage gestoßen. Fefe berichtet ausführlicher, daher sei an dieser Stelle als erstes auf seinen Beitrag verlinkt. Ich habe inhaltlich nichts mehr zu ergänzen. Meine Verlinkung dient eigentlich nur dazu, die geringe zusätzliche Reichweite, die mein Blog hat, mit der Nase auf diese Vorgänge zu stoßen und zu hoffen, dass sinnvolle Schlüsse gezogen werden.

In einem Absatz zusammengefasst, damit ihr einen Hinweis erhaltet, worum es eigentlich geht:

Der Slate Star Codex ist ein weltweit bekanntes Blog, das von einem (ehemaligen) kalifornischen Psychiater geschrieben wurde. Was da drin alles stattfindet, lässt sich nicht in einem Satz zusammenfassen - wer es nicht kennt, schaut es sich am besten selbst an. Was geschah? Der Autor wurde von der New York Times gedoxxt. Mit Ansage. Trotz zahlreicher valider Gegenargumente und Proteste. Und die nachfolgende, weitere Berichterstattung der NYT ist von einem Standpunkt ordentlichen Journalismus gesehen dermaßen armselig, dass es erschüttert. Um zu verstehen, warum das so ist, sei an dieser Stelle jeder aufgefordert, die Historie selbst nachzulesen - sowohl auf dem Slate Star Codex, dem Nachfolge-Blog, als auch in der NYT.

In diesem Beitrag verlinke ich zum letzten auf die NYT, das Blatt hat als ernstzunehmendes Journalismusorgan in meiner Blase abgedankt. Jetzt nicht nur wegen des Slate Star Codex, gab noch etliche andere größere und kleinere Fehltritte (die es auch immer woanders gibt). Aber die neueste Nummer hat das Fass für mich um Überlaufen gebracht. Gut, das wird die nicht groß jucken in NY, wenn ein Mini-Mikro-LOL-Blog wie meines rummault. Aber wenn ich nur ein paar wenige Leute auf die Sache aufmerksam machen kann (egal, für welche Reaktion sie sich letztendlich entscheiden) hab ich mein Soll schon erfüllt.