| Letztes Update:

Die meistüberwachten Städte der Welt

Wir befinden uns im Jahre 2020 n. Chr, und die Top-Ten-Liste der am meisten mit Videokameras überwachten Städte der Welt wird von China besetzt. Die ganze Liste? Nein! Ein von unbeugsamen Engländern belagerter, dritter Platz hört nicht auf, Widerstand zu leisten.

Die verlinkte Statistik geht so: Es wird gelistet, wie viele Kameras pro 1.000 Einwohner in der Stadt existieren.

Auf den Plätzen:

1. Taiyuan, China - rund 120 Kameras auf 1.000 Einwohner
3. London, UK - rund 67 Kameras auf 1.000 Einwohner

Nächste nicht-chinesische Stadt ist Hyperabad, Indien, auf Platz 16 mit 30 Kameras pro 1.000 Einwohner, irgendwann weiter unten kommen dann auch mal Baghdad mit 17/1.000, St. Petersburg mit 10/1.000 und L.A. mit 6/1.000. Die meistüberwachte Stadt in Deutschland ist Berlin mit 5 Kameras pro 1.000 Einwohner.

Aber die Zahl von Kameras pro Einwohner ist ja wenig aussagekräftig - interessanter zu wissen wäre, wie viele Kameras es insgesamt gibt und wie gut deren Abdeckung ist.

In Shanghai beispielsweise scheint es rund 1.000.000 Kameras zu geben (bei 27 Mio. Einwohnern). Das ist schon mal nicht wenig. Peking scheint Spitzenreiter mit 1,1 Mio. Kameras zu sein.

Über die Abdeckung sagt die Statistik nichts, aber ich habe den Verdacht, dass sich die Chinesen schon recht viel Mühe geben mit einer möglichst umfassenden Abdeckung.