| Letztes Update:

Auch das noch: MS 365 doppelt karput

Also, dass ich kein Fan von Microsoft-Produkten bin, schon gar nicht aus Datenschutz-Sicht, dürfte den wenigen Lesern dieses Blogs schon bekannt sein.

Aber das hier ist schon noch ein Sahnehäubchen mit Extra-Lecker: Microsoft 365 scheint ein ausgezeichnetes Tool für Mitarbeiter-Überwachung zu sein.

Gibt u.a. offenbar einen Performance-Score, der anhand etwas eigenartiger Parameter die Produktivität eines Nutzers ermitteln soll.

Ein Podcast-Video von Microsoft offenbart außerdem Funktionen zur persönlichen Mitarbeiterüberwachung: Darin wird zum Beispiel für jeden Anwender vermerkt, an wie vielen Tagen er E-Mails und Yammer-Nachrichten verschickt sowie Chats und Nachrichtenkanäle genutzt hat. Das Video zeigt auch, an wie vielen Tagen er seine Mails mit Querverweisen auf weitere E-Mail-Adressen ergänzt hat.

Laut DGB ist ein rechtskonformer Einsatz der Software-Suite ausgeschlossen. War er vorher auch schon - Cloud Act sei Dank, aber doppelt hält besser.